(→ Karte)

Um 5 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem letzten leckeren deutschen Frühstück machten wir uns auf den Weg. Mit zwei Autos ging es nach München zum Flughafen. Die Fahrt verlief problemlos, keinerlei Behinderungen, so kamen wir um 9 Uhr im Parkhaus am Flughafen an. Mit der S-Bahn ging es dann zum Terminal 2, wo wir eincheckten und unser Gepäck aufgaben. Kein Koffer war zu schwer…

Dann vertrieben wir uns noch ein bißchen die Zeit, tranken und aßen noch etwas, und beim Spazieren über das Terminal lief uns Oliver Kahn über den Weg. Schließlich war es so weit – los ging es durch die Sicherheitskontrolle und zu unserem Abfluggate. Dort mußten wir nicht mehr lange warten und konnten die Boeing 767 betreten, die uns mit Flugnummer US 707 nach Philadelphia bringen sollte.

Der Flug verlief ruhig und einwandfrei, das Essen war reichlich und für Flugzeugverhältnisse lecker. Und Jennifer hat ihren allerersten Flug genossen! Start und Landung überstand sie ohne irgendwelche Anzeichen von Übelkeit oder gar Angst, und während des Fluges genoß sie immer wieder die Aussicht.

Wir landeten um 15:40 Uhr Ortszeit und damit 15 Minuten früher als geplant in Philadelphia. Dort ging es erst einmal durch die Einwanderungsbehörde, auch dies ohne besondere Vorkommnisse – wir sahen halt alle ehrlich genug aus. Anschließend hieß es Gepäck abholen, durch den Zoll bringen und wieder aufgeben. Dann wieder durch die Sicherheitskontrolle, bei der es diesmal kleinere Verzögerungen gab, verursacht durch einen Kronkorken in einer Hemdtasche… Aber auch das war schließlich überstanden und wir machten uns auf den Weg zum Abfluggate, wo wir noch ca. 45 Minuten warten mußten, bevor wir in den Airbus A321 einsteigen durften, der uns mit Flugnummer US 251 nach Phoenix brachte. Wow, wie uns die Stewardess erzählte war dies eine nagelneue Maschine – und man sah es auch. Diesmal wurde das Essen nur gegen Geld abgegeben, aber wenigstens die Getränke gab es kostenlos. Jennifer verschlief fast den gesamten Flug, waren wir doch nun auch schon einige Zeit unterwegs. Aber auch dieser Pilot hatte Mitleid mit uns und flog etwas schneller, so daß wir etwa 30 Minuten verfrüht gegen 20:05 Uhr Ortszeit in Phoenix landeten – da war es in Deutschland schon 04:05 Uhr am nächsten Morgen. Empfangen wurden wir bei 31°C…

Nun noch das Gepäck abholen und unseren Mietwagen besorgen, was auch noch etwas Zeit in Anspruch nahm. Der Weg vom Terminal zum Mietwagencenter dauerte allein ca. 15 Minuten – mit dem Shuttlebus… Dann konnten wir endlich unseren Van in Empfang nehmen, einen Toyota Sienna, 8 Sitze und rundum genügend Platz. Gepäck einladen, einsteigen, Kate (ja, unser Navi hat einen Namen) anschließen – die mich gleich fragte, ob ich zur Nordamerika-Karte wechseln wollte, da die GPS-Position nicht zur aktuell eingestellten Landkarte paßte … Tja, Navigationssoftware kann auch intelligent sein. Schnell noch unser erstes Motel, die Travelodge in Mesa, als Ziel angegeben, und nach 22 km und ca. 20 Minuten waren wir endlich angekommen. Das Augen aufhalten fiel zwar nicht mehr ganz leicht, aber wir sind alle wohlbehalten angekommen und konnten uns nun erstmal richtig ausschlafen.

Irgendwo über dem Atlantik

Jennifer on board

Jennifer auf ihrem allerersten Flug - es hat ihr Spaß gemacht!