(→ Karte)

Nach einem guten und satt machenden Frühstück im „Hobee´s“ nebenan stand heute einmal etwas ganz Besonderes an: wir wollten San Francisco mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Laut der Beschreibungen, die man im Internet findet, sollte das auch kein Problem darstellen.

Über die Muni-App wurde uns auch eine Verbindung vorgeschlagen, mit der man gut in die Innenstadt gelangen kann. Erst ein paar Stationen mit dem Zug und dann weiter mit was auch immer – die Zeichen waren leider nicht eindeutig. Bis zur Bahnstation war es nicht so weit zu laufen, dann mussten wir etwas warten. Der Zug war gut gefüllt, so dass wir uns mit einem Stehplatz begnügen mussten. An der Milbrae verließen wir den Zug und sollten nach einem kurzen Weg mit dem nächsten Verkehrsmittel weiterkommen. Aber das war gar nicht so einfach. Auf dem ganzen Bahnhof fand sich kein Wegweiser und der von der App vorgeschlagene Zug war natürlich in unserem Ticket nicht enthalten. Nun hieß es suchen…

Die Muni-App fand dann eine Busverbindung für uns, allerdings mussten wir bis dahin etwa 2 Kilometer laufen, immer am Flughafen San Francisco vorbei. Den Bus haben wir auch erwischt und konnten ganz entspannt weiterfahren.

Gegen Mittag kamen wir dann endlich an; nun stand dem Vergnügen nichts mehr im Weg. Entlang der Piers bummelten wir zum Pier 39, wo wir uns ein großes Eis schmecken ließen. Dann wurden einige Souvenirshops unsicher gemacht und den Seelöwen ein Besuch abgestattet. Da es zeitlich doch etwas eng wurde, konnten wir leider nicht mehr zur Golden Gate Bridge fahren. Also schlenderten wir noch ein wenig an Fisherman‘s Warf entlang, bevor wir unsere Bushaltestelle suchten. Diese war schnell gefunden und nach ein paar Minuten kam auch der Bus.

Nun mussten wir nur noch einmal umsteigen, um zurück zum Hotel zu fahren. Doch als wir in den geplanten Bus einsteigen wollten, sagte uns der Fahrer, dass leider unser Ticket auf dieser Linie gar nicht gilt. Da aber kaum Leute im Bus waren und wir so geschafft aussahen, hatte der Fahrer Mitleid und nahm uns trotzdem ohne zusätzliche Kosten mit. Danke dafür!

Mit unserem Abendessen hatten wir heute richtig Glück. Die Haltestelle lag direkt an der „Godfather´s Burger Lounge“, wo wir einkehren wollten. Auch hier waren wir vor drei Jahren schon einmal gewesen. Die Burger waren riesig und einfach superlecker.

Nach einem kurzen Spaziergang war das Hotel auch wieder erreicht. Eigentlich wollten wir den Abend am Pool ausklingen lassen, aber ein paar feierwütige Raucher verdarben uns den Spaß. Also haben wir gemütlich noch etwas gespielt und uns an die Planung für den nächsten Tag gemacht.

Frühstück

Eye Opener Bacon

Sonoma Bowl

An den Piers am Embarcadero angekommen

Trubel am Pier 39

Die Seelöwen sind auch da, aber nicht wirklich viele